· 

Kunst im Büro - Wie Farben den Erfolg beeinflussen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Büros der besonders erfolgreichen Unternehmen dieser Welt gestaltet sind? Sind sie bunt oder doch eher schlicht und einfarbig gehalten? Gibt es ein Geheimrezept, um Arbeitsumgebungen produktiver zu gestalten?

 

Unternehmen wie Google oder Facebook glänzen mit Büros, die lebendig, farbenfroh, ungewöhnlich und dennoch strukturiert ausgestaltet sind. Als Arbeitgeber kann man sich einiges von ihnen in Sachen Farbgestaltung abschauen. Kulturübergreifende Untersuchungen bestätigten das1: Eine Vielzahl an Studienergebnissen zeigt, dass mit lebendigen Farben ausgestaltete Büroräume motivieren und positive emotionale Effekte hervorrufen. Ein stimmiges Gleichgewicht zwischen warmen und kühlen Farben steigert zudem die Produktivität.4

Für viele Arbeitgeber ist es dennoch schwer, das ideale Farb- und Raumkonzept zu finden. Wir beraten seit 30 Jahren Unternehmen in der Ausgestaltung von Arbeitsumgebungen mit zeitgenössischer Kunst. Dabei sind die Bild- und Farbwirkungen ein zentraler Teil unserer Expertise. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Farben und deren Bedeutungen vor:

 

Grün ist die Zufriedenheit

Grün ist die Farbe der Natur, der Wäldern und Wiesen. Das menschliche Gehirn verknüpft mit dieser Farbe vor allem Erholung und Offenheit. Zudem ruft Grün die stärksten positiven emotionalen Reaktionen wie Glück hervor und wird mit Entspannung assoziiert. In Grün gehaltene Kunstwerke strahlen eine gewissen Ruhe aus und eignen sich entsprechend für Räume, in denen sich viele Menschen aufhalten. Also überall dort wo Mitarbeitende harmonisch zusammenarbeiten sollen oder vermehrt Kundenkontakt haben, wie z.B. in Konferenzräumen, bietet sich ein Farbkonzept mit Grüntönen an.

Blau ist die Klarheit

Blau wird mit dem Himmel und dem Element Wasser assoziiert. Häufig löst es bei Menschen ein Gefühl der Klarheit, des Friedens und der Weite aus. Das beruhigt und kann beim Arbeiten zu einer besseren Konzentration und Produktivität führen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Farbe Blau vor allem in offenen Umgebungen positiv wahrgenommen wird. Daher ist Blau, genauso wie Grün, sehr gut für Konferenz- und Gemeinschaftsräume geeignet. Gestalten Sie den Sichtbereich Ihrer Mitarbeitenden mit ruhigen oder leicht dynamischen Bildern, tragen Sie damit auch zur Steigerung der Kreativität bei. 

 

Rot ist der Blickfang

Rot ist die ausdrucksstärkste Farbe. Je nachdem in welcher Intensität es eingesetzt wird, verändert sich die Wahrnehmung durch den Menschen. Ein kräftiges, helles Rot wirkt anregend, kann aber auch ablenken2,3. Ein warmer, eher dunkler Rotton hingegen weckt das Gefühl von Wärme- und Geborgenheit. Das Farbkonzept kann so das Klima in einem Raum verbessern. Rot-lastige, impulsive Kunstwerke eignen sich vor allem für Empfangsbereiche und Flure, um Besuchern und Kunden einen prägenden ersten Eindruck zu vermitteln. Der Einsatz von roten Gestaltungselementen direkt am Arbeitsplatz sollte allerdings genau durchdacht sein. Der dauerhafte Blick auf rote, dynamische Flächen löst unbewusst Aggressionen oder Bedrohungsgefühle aus.

Fazit: Durch den gezielten Einsatz von Kunst und Farben wird die Stimmung am Arbeitsplatz aktiv beeinflusst. Dabei erzeugen Grün, Rot und Blau in der richtigen Kombination ein produktives und kreatives Arbeitsumfeld. Ein sorgfältig gewähltes Farbschema im Büro oder im Home-Office kann die allgemeine Einstellung und Produktivität verbessern und so den beruflichen Erfolg fördern. 

 

Das kann von Ihnen als Arbeitgeber mit wenigen Kniffen umgesetzt werden. Wir unterstützen Sie dabei, ein ausgewogenes Farbkonzept in Ihre Räumlichkeiten einziehen zu lassen.

 


Quellennachweis:

1) Küller, R., Ballal, S., Laike, T., Mikellides, B., & Tonello, G. (2006). The impact of light and colour on psychological mood: a cross-cultural study of indoor work environments. Ergonomics, 49(14), 1496-1507.

2) Kwallek, N., & Lewis, C. M. (1990). Effects of environmental colour on males and females: A red or white or green office. Applied Ergonomics, 21(4), 275-278.

3) Kwallek, N., Woodson, H., Lewis, C. M., & Sales, C. (1997). Impact of three interior color schemes on worker mood and performance relative to individual environmental sensitivity. Color Research and Application, 22(2), 121-132.

4) Kamaruzzaman, S. N., & Zawawi, E. M. A. (2010). Influence of Employees' Perceptions of Clour Preferences on Productivity in Malaysian Office Buildings. Journal of Sustainable evelopment, 3(3), 283.